05.04.2024

Kunst im Gericht: Die Künstlergruppe 4ART AND FRIENDS zeigt ihre Werke im Landesarbeitsgericht Hamm Ab dem 12. April 2024 ist im Landesarbeitsgericht Hamm, an der Marker Allee 94, eine Ausstellung der Künstlergruppe 4ART AND FRIENDS zu sehen. Die sechs Künstler Wolfgang Geier, Richard Heinrich, Siegfried Langanke, Markus Wewer, Wolfgang Kaps und Uwe Bendig (alle Hamm) zeigen über 50 Werke aus den Bereichen Malerei, Grafiken und fotografische Arbeiten. Die Ausstellung wird am Freitag, den 12. April 2024 um 14.00 Uhr im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Dazu sind Kunstbegeisterte und die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen. Die Künstlergruppe 4ART wurde 2016 aus gemeinsamer Atelierarbeit bei dem Künstler Dusan Jovanovic (Hamm) von Wolfgang Geier, Richard Heinrich, Siegfried Langanke und Markus Wewer gegründet. 2017 schloss sich Wolfgang Kaps der Gruppe an, die nun unter dem Titel 4ART AND FRIEND neben Einzelausstellungen mehrere Gemeinschaftsausstellungen durchführte. Erstmals in diesem Jahr beteiligt sich Uwe Bendig, so dass die Gruppe zu 4ART AND FRIENDS angewachsen ist. Wolfgang Geier ist der gegenständliche Maler der Gruppe. Seine impressionistischen Landschaftsbilder, Stillleben sowie figurative Motive und die Kunst des Zeichnens sind sein Metier. Expressiv farbig kommen dagegen die Werke von Richard Heinrich daher, der die großformatige Darstellung liebt und gerne gegenständliche Motive abstrahiert. Seine weitere Leidenschaft gilt der Fotografie, die er seit frühester Jugend betrieben und immer weiter perfektioniert hat. Siegfried Langanke konzentriert sich auf Themen und Serien in unterschiedlichen Bereichen der bildenden Kunst. Ob in Malerei, Druck, Bildhauerei oder Fotografie setzt er seine Ideen übergreifend und teils auch kombiniert um. Den abstrakten Part der Gruppe besetzt Markus Wewer. Geprägt vom jahrzehntelangen beruflichen Umgang mit Farben und Lacken und viel Gefühl für Formen und Kompositionen bestimmt der unkonventionelle Einsatz von Tönen und Material sein Schaffen. Wolfgang Kaps beschäftigt sich mit dem menschlichen Gesicht, wobei es ihm gelingt, Persönlichkeiten der Kunst- und Zeitgeschichte mit ihren charakterlichen Merkmalen wesensnah zu erfassen. Dies ist zum Teil eingebettet in den historischen Kontext oder eine begleitend erzählte Geschichte. Während seiner beruflichen Tätigkeit als Malermeister, Restaurator und Dozent in der beruflichen Aus- und Fortbildung hat sich auch Uwe Bendig mit Farben intensiv befasst. Sein Wissen über verschiedene Materialien und deren künstlerische Verwendung konnte er so vertiefen und wendet dieses jetzt verstärkt semi-autodidaktisch kreativ an. Nach ihrer Eröffnung kann die Ausstellung montags bis freitags jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr kostenlos besucht werden. Sie endet am 21. Juni 2024. Der Zugang erfolgt über die Besucherschleuse am Haupteingang des Gerichtsgebäudes.

Für Fragen, Kommentare und Anregungen steht Ihnen zur Verfügung: pressestelle@lag-hamm.nrw.de