Das Landesarbeitsgericht Hamm war nicht immer an seinem jetzigen Standort untergebracht.

1946 bis 1952

heutiges Polizeipräsidium

In der Zeit vom 15.07.1946 bis 1952 war das LAG im Gebäude des heutigen Polizeipräsidiums in der Hammer Innenstadt untergebracht.

heutiges Polizeipräsidium

Foto: Stadtarchiv Hamm

1952 bis 1958

Sparkassengebäude

1952 fand dann der erste Umzug statt. Das neue Gebäude befand sich ebenfalls in der Innenstadt direkt am Marktplatz bei der Pauluskirche. Heute ist dies die Hauptstelle der Sparkasse Hamm.

heutige Sparkasse Hamm

Foto: Stadtarchiv Hamm

1958 bis 1978

Amtsgericht

Bereits 1958 ging es dann weiter. Weiterhin in der Innenstadt bleibend, wurde das Gebäude an der Borbergstraße bezogen, das heute immer noch der Justiz dient, denn dort ist das Amtsgericht Hamm untergebracht.

heutiges Amtsgericht

Foto: Stadtarchiv Hamm

1978 bis heute

Gebäude des Landesarbeitsgerichts heuteIm Jahre 1969 wurde mit den ersten Planungen für ein neues Gebäude begonnen. 1973 wurde das Grundstück gekauft, 1974 wurde der erste Spatenstich vorgenommen. Durch Bergbauvorhaben verzögerte sich die endgültige Fertigstellung des Gebäudes jedoch erheblich, sodass das Gebäude erst im Oktober 1978 bezogen werden konnte. Seitdem beherbergt es das Landesarbeitsgericht Hamm und das Arbeitsgericht Hamm.

Anfang des neuen Jahrtausends benötigte das Gericht mehr Platz. 2003 wurde das Gebäude deshalb um ein Teilstockwerk  erhöht.